Konzert02_2024-25

Konzert02_2024-25
Alte Oper Mozart Saal
Freitag, 11. Oktober 2024

Malion Quartett


Konzert:
20:00 Uhr

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Alex Jussow Violine I
Miki Nagahara Violine II
Lilya Tymchyshyn Viola
Bettina Kessler Violoncello

Daria Tymoshenko Sopran


Johann Sebastian Bach
Fünf Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier
(Bearbeitung W. A. Mozart, KV 405)

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett D-Dur KV 499

Arnold Schönberg
Streichquartett Nr. 2 fis-Moll, op. 10 mit Sopran

 

Abschlusskonzert des Malion Musikfestival ‘24

Konzert 02

19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz


Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

 

Wenn die eigene Ehefrau mit dem besten Freund durchbrennt, dann genügen die todtraurigen Kantilenen eines Streichquartetts nicht mehr. Dann muss klagender Text vom Schmerz erzählen: „Tief ist die Trauer, die mich umdüstert!“ Die Sopranistin singt über dem Streicherabgrund Verse von Stefan George, und Arnold Schönbergs 2. Quartett macht in der Historie der Kammermusik eine Tür zur Atonalität auf. Zerrissen sind die Harmonien, mehr Expressionismus als Kontrapunkt prägt das Werk und wenn im zweiten Satz die Viola das kreuzfidele „O du lieber Augustin“ anstimmt, müssen wir mit Schönberg singen: „alles ist hin!“

Das Malion-Quartett gestaltet als Botschafter der Frankfurter Musikhochschule dieses Konzert mit dem gewaltigen Opus von Schönberg, lässt uns aber vor der Pause mit Mozart auf Bach sehen: Dessen fünf Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier wurden in der Quartettfassung wohl beim Baron van Swieten musiziert, wo laut Mozart sonntags ab 12 Uhr nichts gespielt wird als Bach und Händel. Aber es gibt auch Mozart pur – sein D-Dur-Quartett KV 499 erzählt von überschäumender Lebensfreude und erfreut ganz nebenher den Kontrapunktiker, der hier zu Recht die Frucht des intensiven Bachstudiums erlauschen darf.

   

 

Konzert02_2024-25

Malion Quartett


Freitag, 11. Oktober 2024
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20:00 Uhr

19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz


Alte Oper Mozart Saal

Alex Jussow Violine I
Miki Nagahara Violine II
Lilya Tymchyshyn Viola
Bettina Kessler Violoncello

Daria Tymoshenko Sopran


Johann Sebastian Bach
Fünf Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier
(Bearbeitung W. A. Mozart, KV 405)

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett D-Dur KV 499

Arnold Schönberg
Streichquartett Nr. 2 fis-Moll, op. 10 mit Sopran

 

Abschlusskonzert des Malion Musikfestival ‘24


Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

 

Wenn die eigene Ehefrau mit dem besten Freund durchbrennt, dann genügen die todtraurigen Kantilenen eines Streichquartetts nicht mehr. Dann muss klagender Text vom Schmerz erzählen: „Tief ist die Trauer, die mich umdüstert!“ Die Sopranistin singt über dem Streicherabgrund Verse von Stefan George, und Arnold Schönbergs 2. Quartett macht in der Historie der Kammermusik eine Tür zur Atonalität auf. Zerrissen sind die Harmonien, mehr Expressionismus als Kontrapunkt prägt das Werk und wenn im zweiten Satz die Viola das kreuzfidele „O du lieber Augustin“ anstimmt, müssen wir mit Schönberg singen: „alles ist hin!“

Das Malion-Quartett gestaltet als Botschafter der Frankfurter Musikhochschule dieses Konzert mit dem gewaltigen Opus von Schönberg, lässt uns aber vor der Pause mit Mozart auf Bach sehen: Dessen fünf Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier wurden in der Quartettfassung wohl beim Baron van Swieten musiziert, wo laut Mozart sonntags ab 12 Uhr nichts gespielt wird als Bach und Händel. Aber es gibt auch Mozart pur – sein D-Dur-Quartett KV 499 erzählt von überschäumender Lebensfreude und erfreut ganz nebenher den Kontrapunktiker, der hier zu Recht die Frucht des intensiven Bachstudiums erlauschen darf.

   

 




In Zusammenarbeit mit der Alten Oper Frankfurt
Gefördert von: Gefördert von der Deutschen-Bank-Stiftung