Über uns

Der Verein Frankfurter Bachkonzerte e. V.

Die Frankfurter Bachkonzerte sind eine seit 1961 bestehende Konzertreihe in Frankfurt am Main. Dahinter steht unser Verein Frankfurter Bachkonzerte e.V. Unser Konzert-Zyklus umfasst derzeit zehn Aufführungen pro Saison. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Instrumental- und Chorwerk von Johann Sebastian Bach. Seit 1981 finden die Aufführungen in der Alten Oper Frankfurt statt. Frühere Spielorte waren der „Hermann-Josef-Abs-Saal“ der Deutschen Bank sowie verschiedene Frankfurter Kirchen.
Die Frankfurter Bachkonzerte stehen für höchste musikalische Qualität. Seit der Gründung treten herausragende nationale und internationale Künstler und Ensembles, besonders Barock-Spezialisten, in unseren Konzerten auf.


Die Frankfurter Bachkonzerte widmen sich außerdem der Nachwuchsförderung. Jedes Jahr werden neben etablierten auch exzellente jüngere, aufstrebende oder im Rhein-Main Gebiet noch unbekannte Künstler in das Programm aufgenommen. Ein Konzert pro Saison wird gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main gestaltet. Die Frankfurter Bachkonzerte vergeben zudem jährlich fünf Stipendien an Studierende der Hochschule, die sich in einem Sonderkonzert für die Mitglieder und Freunde des Vereins präsentieren.


Als Kulturinstitution und Konzertreihe sind die Frankfurter Bachkonzerte in Deutschland mit ihrer Konzentration auf Alte Musik und vor allem die Musik Johann Sebastian Bachs und mit der Qualität der Konzerte wohl einmalig. Mit einer Mitgliedschaft im Verein Frankfurter Bachkonzerte e.V. zeigen Sie bürgerschaftliches Engagement und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Musiklebens in Frankfurt und der Region. Mit diesem Beitrag helfen Sie gleichzeitig, die Kulturvielfalt auf hohem Niveau zu erhalten, und beschenken sich damit selbst.


Die Corona-Zeit hat uns uns allen noch einmal gezeigt, wie wichtig ausgeübte Musik und echte Konzerterlebnisse für unser eigenes seelisches Equilibrium sind: Wir haben darunter gelitten, dass keine Konzerte stattfinden konnten. Die beste Aufnahme kann die Emotionen und Atmosphäre, die Musiker in einem echten Konzert vermitteln und erzeugen können, nicht ersetzen. Und auch die Musiker selbst brauchen diese Erlebnisse.
Beides zeigt, wie wichtig – kulturell und gesellschaftlich – ein Verein wie unserer ist. Musik gibt Halt und Zuversicht, gerade auch in düsteren oder schwierigen Zeiten.