Zeit für Bach

Frankfurter Bachkonzerte zu Gast bei der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen


Zeit für Bach

Die Frankfurter Bachkonzerte e.V. freuen sich, 2023 mit „Zeit für Bach“ im Holzhausenschlösschen eine neue Konzertreihe ins Leben gerufen zu haben. Die Konzertbesucher erwarten themenbezogene Abende, die dem Werk und der Person Johann Sebastian Bachs aus verschiedenen Perspektiven begegnen werden. In jedem Jahr bildet ein anderer thematischer Schwerpunkt den Rahmen.

Die Konzertreihe wird in Kooperation mit der Frankfurter Bürgerstiftung realisiert, die hierfür die Tore des Holzhausenschlösschens öffnet. Dort findet sich ein hervorragender intimer Konzertsaal, in denen Gespräch und Musik, Begegnung und konzentriertes Hören gleichermaßen möglich sind.

Die in diesem Jahr zum zweiten Mal geplante und von Prof. Günther Albers konzipierte Reihe soll an einem Wochenende ermöglichen, was die FreundInnen der Musik des Thomaskantors am meisten schätzen: „Zeit für Bach“!


Wurzeln und Flügel

Nachdem wir im Juni 2023 in einer drei Veranstaltungen umfassenden ersten Ausgabe dem „Bürger Bach“ begegneten, seinem privaten und familiären Umfeld sowie seinen Arbeitsbedingungen als Thomaskantor in Leipzig, wollen wir in unserer zweiten Ausgabe den Blick sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des Bachschen Kosmos weiten.

Der international gefeierte Lautenist Joachim Held wird uns „Wege zu Bach“ aufzeigen, die von der französischen Lautenmusik bis zu zentralen Werken Johann Sebastians führen. Dabei wird er uns gewiss Einsichten vermitteln, die die Entwicklung der barocken Musiksprache in der individuellen Behandlung des Großmeisters beleuchten.

Das andere „Hauptstück“ unserer zweiten Ausgabe von „Zeit für Bach“ ist eine Begegnung mit Solistinnen und Solisten der Staatskapelle Berlin. Die Musiker*innen des traditionsreichen Orchesters, das auf die Berliner Hofmusik Preussens zurückgeht, sind in besonderer Weise mit der Musik der Bach-Söhne, insbesondere Carl Philip Emanuels, der am Preußischen Hof tätig war, verbunden. Sie präsentieren die Vielfalt der Fortentwicklung Bachschen Komponierens in der Generation der Söhne und stellen den Bezug her zu einem zentralen Werk des Vaters, dem fünften Brandenburgischen Konzert.

Eingerahmt werden die beiden Konzerte einerseits durch eine einführende Veranstaltung unter dem Titel „Wurzeln und Flügel“, die der kleinen Reihe auch den Übertitel gegeben hat. Die Hochschullehrenden Prof. Albers, Prof. Deserno und Prof. Wiebusch tauschen sich aus zu Fragen, die Bachs musikalische Ausbildung und seine Persönlichkeit als Lehrer betrachten. Es soll auch darum gehen, das Potenzial des Bachwerkes für die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker näher darzustellen, freilich ohne dabei in trockene pädagogische Betrachtungen zu verfallen: Alle drei sind erfolgreich praktizierende Musiker*innen und werden den Abend mit ausgewählten musikalischen Beiträgen bereichern.

Den Abschluss bildet wie in der letzten Ausgabe ein Familienkonzert für Gross und Klein. Musik der Bach-Söhne, vermittelt für eine junge und junggebliebene Zuhörerschar: Einblicke in ein Haus voller Musik!

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn wir die „Wurzeln und Flügel“ Bachs ergründen wollen - nehmen Sie sich mit uns

„Zeit für Bach“!


Konzerte


Donnerstag, 12. September 2024 - 19.30 Uhr
Wurzeln und Flügel

Freitag, 13. September 2024 - 19.30 Uhr
Joachim Held (Laute) - Wege zu Johann Sebastian Bach

Samstag, 14. September 2024 - 19.30 Uhr
Bachische Musik am preußischen Hof

Sonntag, 15. September 2024 - 11.00 Uhr
Familienkonzert
Ein Haus voller Musik - Bach und seine Söhne