Dorothee Oberlinger
Edin Karamazov
Dorothee Oberlinger Blockflöte
Edin Karamazov Laute
DIALOGE
Johann Sebastian Bach
Suite d-Moll BWV 997
Suite G-Dur BWV 1007
Sonate e-Moll BWV 1034
Sonate F-Dur BWV 1035
Solo (Partita) a-Moll BWV 1013
Konzert d-Moll BWV 974
19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz.
Es gibt böse Anmerkungen zum Thema Blockflöte, dabei weiß man natürlich: sie ist das beliebteste Anfänger-Instrument überhaupt, und das nicht ohne Grund. Sie ist ein kleines, relativ leicht zu erlernendes Instrument, das gerade Kindern den Einstieg in die Welt der Musik erleichtert. Es hat lange gedauert, bis professionelle Blockflötist:innen ähnlichen Starglanz ernten durften wie die Kolleg:innen an Violine oder Klavier. Heute füllen Michala Petri, Maurice Steger und Stefan Temmingh die Säle und haben eine treue Gefolgschaft nicht nur von kniebestrumpften Musikschulelevinnen. Dass Dorothee Oberlinger dieses Instrument meisterlich beherrscht, wissen die Kenner von ihren erfolgreichen CD-Einspielungen, zuletzt der traumhaften „Pastorale“, wo sie sich auch als Dirigentin des Ensemble 1700 und mit der Sopranistin Dorothee Mields zusammengetan hat.
Für ihr neuestes Programm hat sie sich mit dem Lautenisten Edin Karamazov einen kongenialen Partner ausgesucht. Der hat schon mit dem Pop-Sänger Sting getourt und kann hier sein geniales Talent als Bearbeiter unter Beweis stellen: bekannte und weniger bekannte Werke Bachs erklingen in neuem Licht mit Blockflöte und Laute. Besonders gespannt darf man auf seine Version des Oboenkonzerts von Alessandro Marcello sein, das hatte sich Bach schon mal für die Orgel adaptiert.
Dorothee Oberlinger | Edin Karamazov |
Dorothee Oberlinger
Edin Karamazov
19.15 Uhr Konzerteinführung durch Christian Kabitz.
Dorothee Oberlinger Blockflöte
Edin Karamazov Laute
DIALOGE
Johann Sebastian Bach
Suite d-Moll BWV 997
Suite G-Dur BWV 1007
Sonate e-Moll BWV 1034
Sonate F-Dur BWV 1035
Solo (Partita) a-Moll BWV 1013
Konzert d-Moll BWV 974
Es gibt böse Anmerkungen zum Thema Blockflöte, dabei weiß man natürlich: sie ist das beliebteste Anfänger-Instrument überhaupt, und das nicht ohne Grund. Sie ist ein kleines, relativ leicht zu erlernendes Instrument, das gerade Kindern den Einstieg in die Welt der Musik erleichtert. Es hat lange gedauert, bis professionelle Blockflötist:innen ähnlichen Starglanz ernten durften wie die Kolleg:innen an Violine oder Klavier. Heute füllen Michala Petri, Maurice Steger und Stefan Temmingh die Säle und haben eine treue Gefolgschaft nicht nur von kniebestrumpften Musikschulelevinnen. Dass Dorothee Oberlinger dieses Instrument meisterlich beherrscht, wissen die Kenner von ihren erfolgreichen CD-Einspielungen, zuletzt der traumhaften „Pastorale“, wo sie sich auch als Dirigentin des Ensemble 1700 und mit der Sopranistin Dorothee Mields zusammengetan hat.
Für ihr neuestes Programm hat sie sich mit dem Lautenisten Edin Karamazov einen kongenialen Partner ausgesucht. Der hat schon mit dem Pop-Sänger Sting getourt und kann hier sein geniales Talent als Bearbeiter unter Beweis stellen: bekannte und weniger bekannte Werke Bachs erklingen in neuem Licht mit Blockflöte und Laute. Besonders gespannt darf man auf seine Version des Oboenkonzerts von Alessandro Marcello sein, das hatte sich Bach schon mal für die Orgel adaptiert.
Dorothee Oberlinger | Edin Karamazov |