Über uns

Der Verein Frankfurter Bachkonzerte e. V.

Die Frankfurter Bachkonzerte sind eine seit 1961 bestehende Konzertreihe in Frankfurt am Main. Dahinter steht unser Verein Frankfurter Bachkonzerte e.V. Unser Konzert-Zyklus umfasst derzeit zehn Aufführungen pro Saison, ein Wochenende mit Gesprächskonzerten im Holzhausenschlösschen unter dem Motto „Zeit für Bach“ sowie die neue Konzertreihe „Bach im Fluss“ in Kooperation mit der Kronberg Academy. Der Schwerpunkt unserer Konzerte liegt auf dem Instrumental- und Chorwerk von Johann Sebastian Bach. Seit 1981 finden die Aufführungen in der Alten Oper Frankfurt statt. Frühere Spielorte waren der „Hermann-Josef-Abs-Saal“ der Deutschen Bank sowie verschiedene Frankfurter Kirchen.
Die Frankfurter Bachkonzerte stehen für höchste musikalische Qualität. Seit der Gründung treten herausragende nationale und internationale Künstler und Ensembles, besonders Barock-Spezialisten, in unseren Konzerten auf. Die Frankfurter Bachkonzerte widmen sich außerdem der Nachwuchsförderung. Jedes Jahr werden neben etablierten auch exzellente jüngere, aufstrebende oder im Rhein-Main Gebiet noch unbekannte Künstler in das Programm aufgenommen. Die Frankfurter Bachkonzerte vergeben jährlich fünf Stipendien an herausragende Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, die sich in einem Sonderkonzert für die Mitglieder und Freunde des Vereins präsentieren dürfen.
Als Kulturinstitution und Konzertreihe sind die Frankfurter Bachkonzerte in Deutschland mit ihrer Konzentration auf Alte Musik und vor allem die Musik Johann Sebastian Bachs und mit der Qualität der Konzerte wohl einmalig. Mit einer Mitgliedschaft im Verein Frankfurter Bachkonzerte e.V. zeigen Sie bürgerschaftliches Engagement und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Musiklebens in Frankfurt und der Region. Mit diesem Beitrag helfen Sie gleichzeitig, die Kulturvielfalt auf hohem Niveau zu erhalten, und beschenken sich damit selbst. Mitglieder erhalten Einladungen zu den Konzerteinführungen in der Alten Oper, zum jährlichen Stipendiatenkonzert und zu Sonderveranstaltungen wie z.B. Orgelausflügen.